Dir. Dr. Ulrich Schmidbauer


Dir. Dr. Ulrich Schmidbauer

Operngasse 6, 1010 Wien

E-Mail: uli.schmidbauer@me.com

Telefon: +436648190900

Websiten & Elektronische Terminvereinbarung:

www.brustgesundheitszentrum.com

www.gesundheitspark.a 

https://patient.latido.at/arzt/_Schmidbauer,_,_

Lebenslauf

Uli Schmidbauer wurde in Steyr, OÖ geboren. Die Schulzeit absolvierte er im Kollegium Kalksburg und studierte danach an der Medizinischen Universität Wien. Nach einem 6 monatigen Studienaufenthalt an der Johns Hopkins Universität in Baltimore begann er mit der Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie, die er zum größten Teil im Barmherzigen Schwestern Krankenhaus Wien absolvierte und im Jahr 1998 mit der Erlangung des Facharztdekrets abschloss.  


Die folgenden Jahre leitete er dort die Brustambulanz – ein zum damaligen Zeitpunkt bereits etablierter Schwerpunkt. Er führte die Studientätigkeit der Abteilung fort. In der Funktion des Leiters der Qualitätssicherungskommission war Uli Schmidbauer für die Erstzertifizierung des Krankenhauses federführend verantwortlich. Er arbeitete danach auch für unterschiedliche Zertifizierungsgesellschaften als Auditor und als Berater im deutschsprachigen Raum.

 

2003 wurde er zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Chirurgischen Abteilung ernannt, etwas später übernahm er auch die Stellvertretung für die Ärztliche Direktion.

 

Im Jahr 2008 wechselte Schmidbauer ins St. Josef Krankenhaus Wien, wo im selben Jahr das Brustgesundheitszentrum als Teil einer Krankenhäuser übergreifenden Strategie der Vinzenz Gruppe gegründet wurde. 

 

Diese eigenständige Behandlungseinheit leitet Uli Schmidbauer von Beginn an. Er ist Teil eines Teams, das auf die Behandlung von Brustkrebs hochspezialisiert ist. Es setzt sich aus Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Diese Konstellation ermöglicht eine individualisierte Behandlung und die bestmögliche Bewältigung dieser Erkrankung.

 

Die Ordination im Herzen von Wien dient in erster Linie ausführlichen Befundbesprechungen und Beratungen betreffend Therapie, besonders hinsichtlich Operationsplanung. Das Thema erblicher Brust- und Eierstockkrebs stellt einen weiteren Schwerpunkt dar.

 

Uli Schmidbauer ist der Ärztliche Direktor des St. Josef Krankenhauses in Wien und seit 2022 Vorsitzender des Exzellenzfelds Onkologie der Vinzenz Gruppe.

Ausbildung

Kollegium Kalksburg

 

Medizinstudium 1985-1992

MedUniWien

Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde Jän. 1992

 

Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie 1992-1998

Erlangung des Facharztdekrets Okt. 1998

 

ÖÄK-Diplom Genetik

Postgradualen Universitätslehrgang für die Krankenhausleitung

 

Ausbildung zum Auditor für die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert

 

Erfahrung

1998-2008 Facharzt für Allgemeinchirurgie im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

 

2003-2008 Stellv. Abteilungsleiter an der Chirurgischen Abteilung im
Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien

 

1996-2008 Leiter der Qualitätssicherungskommission im Barmherzigen Schwestern Krankenhaus Wien

 

Tätigkeit als Auditor für die Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert

 

Seit 2008 Leiter des Brustgesundheitszentrums im St. Josef Krankenhaus Wien

 

2008-2009 Leiter der Qualitätssicherungskommission

im St. Josef Krankenhaus Wien

 

Seit 2010 Ärztlicher Direktor im St. Josef Krankenhaus Wien

 

2010-2014 Geschäftsführer St. Josef Krankenhaus Wien

 

2013-2016 Vorsitzender des medizinischen Managementteams der Vinzenz Gruppe

 

Seit 2022 Vorsitzender des Exzellenzfelds Onkologie der Vinzenz Gruppe