Prim. Univ-Prof. Dr. Leopold Öhler


Prim. Univ. Prof. Dr. Leopold Öhler

FA für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie

Operngasse 6

1010 Wien

Email: leopold.oehler@sjk-wien.at

Tel.: 0664 8849 3372

Lebenslauf

Leopold Öhler wurde 1967 in Salzburg geboren und studierte Medizin an der Universität Wien. Nach Beendigung des Studiums begann er seine Facharztausbildung für Innere Medizin an der Universitätsklinik für Innere Medizin I, die er 1999 abschloss.

 

In Folge leitete er an der Universitätsklinik für Innere Medizin I in Wien als Oberarzt die Allgemeine Internistische Bettenstation, die Stationen der Onkologie und der Hämatologischen Abteilung, war an der Intensivstation der Klinik tätig und als hämostaseologischer Konsiliararzt an der Universitätsklinik Ansprechpartner für Gerinnungsfragen in ganz Österreich.


Seit 2002 ist Öhler Zusatzfacharzt für Hämatologie und Internistische Onkologie. Die, bereits während des Studiums betriebene wissenschaftliche Forschung, führte neben zahlreichen Publikationen zur Habilitation für das Fach Innere Medizin und in Folge zur Ernennung zum außerordentlichen Universitätsprofessor. Durch Öhlers Engagement in der Studentenausbildung wurde er 2004 zum Tertialkoordinator Innere Medizin ernannt und hat in dieser Funktion die Lehre der Inneren Medizin im neuen medizinischen Curriculum wesentlich mitgestaltet.

 

2008 folgte ein Aufenthalt in Malaysien, wo Leopold Öhler als Experte der Medizinischen Universität Wien den Aufbau einer onkologischen Versorgung am Prince Court Medical Center in Kuala Lumpur unterstützte. Im selben Jahr wird die Vereidigung als gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Innere Medizin und Hämatoonkologie vollzogen. Seit 2010 leitet Leopold Öhler die I. Interne Abteilung des St. Josef Krankenhaus in Wien XIII, und seit September 2016 zusätzlich auch die II. Interne Abteilung. Im Jahre 2018 wurde Leopold Öhler zusätzlich mit dem Aufbau der internistischen Onkologie im Barmherzigen Schwestern Spital betreut, seit Jänner 2019 leitet er dort die Abteilung Innere Medizin I mit dem Schwerpunkt Onkologie. 

 

Über die Spezialisierung auf das Gebiet bösartiger Erkrankungen hinaus bindet Leopold Öhler die Faszination für und die langjährige Erfahrung in Diagnostik und Therapie an ein breiten Spektrum internistischer Erkrankungen.